CDU/FDP-Gruppe besucht Kindergarten Bilderlahe

Die CDU/FDP-Gruppe traf sich im DGH Bilderlahe. Vor Beginn der Sitzung wurde der  Kindergarten Bilderlahe aufgesucht. Martina Winkel als Vorsitzende des Fördervereins stellte die Einrichtung vor. Der Kindergarten besteht seit 35 Jahren. Er wird zurzeit von 20 Kindern im Altern von 2-6 Jahren besucht. Der Monatsbeitrag beträgt 90-100 €, je nach Tagesnutzung. Kinder unter 3 Jahren zahlen 125 €. Die Kindergartenplätze können so günstig angeboten werden, weil die Eltern Pflichtstunden abzuleisten haben.

Das Angebot, von 7.00 Uhr – 14.30 Uhr, entspricht den Bedürfnissen der Eltern. Alle Kinder nehmen am Mittagstisch teil. Dieser wird von den Erzieherinnen selbst vorbereitet.

Noch in diesem Jahr werden die Außenwände des Gebäudes erneuert und gestrichen.

Die CDU/FDP-Gruppe zeigte sich erfreut über die Leistungsfähigkeit und die gute Unterbringung des Kindergartens Bilderlahe.

Eine positive Entwicklung deutet sich beim Verkauf von Bauplätzen an. Drei Grundstücke fanden im Ortsteil Rhüden Interessenten. In diesem Zusammenhang wies Ortsbürgermeisterin Irene Pülm darauf hin, dass im Baugebiet „In der Marsch“ zukünftig neben roten Dächern auch andere Dachfarben zugelassen werden.

Im Zuge der Bebauung des Meinecke-Areals muss auch der Hinterhof des Rathauses neu gestaltet werden. Es geht darum, die Interessen der Verwaltung aber auch der Bürger in Einklang zu bringen. Die CDU/FDP-Gruppe spricht sich dafür aus, eine breite Toreinfahrt vom Parkplatz her zu ermöglichen, so dass der Hof von Rettungsfahrzeugen gut angefahren werden kann und die Bürger ebenfalls über den Hofeingang in das Rathaus gelangen können.

Ein geschlossenes Rolltor sorgt in der Nachtzeit für die Absicherung des Innenhofes. Durch die Verlegung der Trafostation werden 4 Unterstellplätze geschaffen, die eine Dachfläche im ortsüblichen Anbaustil bekommen. Für eine optisch ansprechende Abgrenzung sorgen massive Mauern mit einem passenden Anstrich.

Insgesamt wird eine Lösung angestrebt, die den historisch gewachsenen Hinterhofcharakter behält aber einen großzügigen zusätzlichen Zugang schafft.