CDU/FDP-Gruppe traf sich im Clubheim des MTV Seesen

Zu Beginn der Sitzung führte Andreas Kirsche durch einen Film in die vielfältigen Aufgabenstellungen des MTV Seesen ein. Mit der Harzkampfbahn und der angrenzenden Sporthalle haben die Seesener Vereine auch durch die Stadt eine große Unterstützung.
Mit der Übertragung von Flurstücken an die Feldmarkinteressen-gemeinschaft Seesen sind die Regelungen umgesetzt, die zur Eigenständigkeit führen. Mit der Übertragung der Gräben und Wirtschaftswege wird die Stadt wesentlich entlastet. Wie bei allen anderen Realverbänden werden 30% der Grundsteuer A als jährlicher Zuschuss gewährt.

Neben der Beteiligung der Stadt an der Flurbereinigung wird für eine Übergangszeit bei entstehenden Schäden an den Gräben und Wegen durch Starkregenereignisse die Wiederherstellung übernommen.

Mit dem Abschluss der Flurbereinigung Seesen sind in allen Stadtteilen Realverbände vorhanden. Damit unterhalten und verwalten die Landwirte ihre Gemarkungen eigenverantwortlich.

Mit der Auftragsvergabe der Wege hinter dem städtischen Museum wird ein lang ersehnter Wunsch ermöglicht. Mit dieser Maßnahme wird nicht nur der desolate Gehweg erneuert sondern es werden auch die Ufermauern an den Teilen instand gesetzt. Ein Teil der Gehwege wird in sogenannter Schotterbauweise gestaltet. Hierdurch wird eine wasserdurchlässige Schicht geschaffen, die einer Versiegelung der Flächen entgegenwirkt.

Seitens der Verwaltung wurde verzichtet, dass bis zum Sehusafest die Straße „Am Markt“ so fertiggestellt ist, dass keine Hindernisse bereitet werden.

Dies war auch vorab durch Regelungen mit den bauausführenden Firmen so vereinbart.