Kinderhort an der Grundschule Münchehof

CDU Seesen setzt sich für Kinderhort im Einzugsgebiet der Grundschule Münchehof ein.

Im Einzugsgebiet der Grundschule Münchehof und dazu gehören noch Herrhausen, Kirchberg und Ildehausen, besteht seit längerer Zeit ein Bedarf für die Einrichtung eines Hortes. Üblicherweise ist der Träger hierfür ein vor Ort bestehender Kindergarten. Da hierfür die Räumlichkeiten des DRK-Kindergartens Münchehof nicht ausreichen, wurde nach einer passenden Lösung gesucht. In den Nachmittagsstunden werden nicht alle Räume in den Schulen genutzt. Deshalb passt der Vorschlag eine Mehrfachnutzung zu ermöglichen. Ein Hort besteht aus einer Gruppe von bis zu 20 zu betreuenden Kindern. Das Land Niedersachsen würde sich an den Kosten mit 20 % beteiligen. Der Rest müsste durch den Haushalt der örtlichen Kommune finanziert werden.

Erste Vorgespräche seitens des möglichen Trägers mit der Landesschulbehörde und der Schulleitung wurden bereits erfolgreich geführt. Voraussetzung für die Einrichtung eines Hortes in Münchehof ist die Zustimmung des Schulträgers, in diesem Fall die Stadt Seesen. Damit das Ansinnen der Eltern, des DRK-Münchehof und der Schule schnell umgesetzt werden kann, wird die CDU/FDP-Gruppe dies mit einem Antrag an die Stadt Seesen begleiten. Dazu Rudolf Götz: „Wir wollen Bürgermeister Erik Homann unterstützen, damit die Stadt noch kinderfreundlicher wird!“

Ein weiterer Schritt im Rahmen des Hochwasserschutzes für Rhüden ist, nach dem Abriss eines Widerlagers der Brücke Maschstraße, die Planung für die neue Brücke. Die technischen Planungsunterlagen wurden erstellt und damit ist der Weg frei für eine Ausschreibung. Die erforderlichen Genehmigungen durch den Landkreis Goslar liegen ebenfalls vor. Der Neuausbau der Brücke hat in Verbindung mit dem Nette-Ausbauverband zu erfolgen.

In Zukunft wird an dieser Stelle nicht mehr ein Hindernis für die Durchlassmenge der Nette bestehen und ein wichtiger Verbindungsweg kann wieder genutzt werden.