Belüftungsgeräte in Kitas und Schulen

Verwaltung wurde gebeten Status quo zu ermitteln

Die CDU/FDP Ratsfraktion hat in den vergangenen Fraktionssitzungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie u.a. das Thema Belüftung von Gruppen- und Klassenräumen in Kindertagesstätten und Schulen diskutiert. Die beiden Vorsitzenden der entsprechenden Ausschüsse Kerstin Probst (Vorsitzende Schulausschuss) und Jürgen Nitsche (Vorsitzender Jugend- und Sozialausschuss) haben die Verwaltung der Stadt Seesen gebeten, eine Übersicht über den Status Quo in den einzelnen Einrichtungen zu erstellen.

In diesem Zusammenhang wäre eine Prüfung, ob ggf. bereits Belüftungssysteme vorhanden sind und in wie weit diese genutzt werden können, hilfreich. Eine Übersicht von Lüftungsgeräten mit allem „für und wider“ (Kosten, Geräusche, Unterhaltung,…) sollte ebenfalls vorgestellt werden, damit auf Basis dieser Informationen die weitere Vorgehensweise abgestimmt werden kann.

Belüftungsgeräte werden das Lüften nicht ersetzten können, aber zumindest für eine Risikominimierung sorgen.