Junge Union Seesen stellt Antrag für Bikepark

Seesen. In der jüngsten Fraktionssitzung der CDU/FDP-Gruppe stellten JU Vorsitzender Patrick Billep und Gerrit Lober einen Antragsentwurf für einen Bikepark vor.

Mountainbiking ist eine der am meisten wachsenden Trendsportarten der vergangenen Jahre. Gerade bei Wanderungen im Harz fällt dieser Trend auf. Ziel einer Kommune muss es sein, die Stadt bzw. die Dörfer attraktiv zu gestalten. Dazu gehört es eben auch diese Trends zu erkennen und in Angebote für die Bürgerinnen und Bürger umzuwandeln, so Billep.

Am Beispiel von Bikeparks in Bad Salzdetfurth oder umliegenden Orten im Harz ist der Erfolg eines solchen Parks klar erkennbar. Dieser wird nicht nur von allen Altersklassen innerhalb der eigenen Stadt genutzt, sondern ist weit über die Stadtgrenzen hinweg bekannt und ein touristisches Ziel, fügte Marcel Meierdierks hinzu. Gerade vor dem Hintergrund, dass die Stadt Seesen an einem Tourismuskonzept arbeitet und der Bikepark ein Bestandteil werden könnte, ist diese Idee besonders attraktiv, jetzt und für die kommenden Jahre, ergänzte Ratsherr Gerrit Lober.

Ebenfalls wurde im Antrag die Stadtverwaltung gebeten neben den Kosten auch mögliche Flächen aufzuzeigen, so Manuel Röttger.

Ein Bikepark hat den großen Vorteil, dass sich dieser ohne eine Versiegelung von Flächen realisieren lässt. Er kann nachhaltig in die Landschaft integriert werden und vorhandenen Pflanzenbestand erhalten oder sogar zusätzliche Bepflanzung ermöglichen. Er kann somit einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Für die Junge Union treten bei der diesjährigen Kommunalwahl Gerrit Lober (Platz 6), Patrick Billep (Platz 8), Manuel Röttger (Platz 11) und Marcel Meierdierks (Platz 17) für den Stadtrat an. Unser Ziel ist es besonders Seesen und die Dörfer für Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu gestalten.