CDU Seesen unterstützt die Landtagskandidatur von Dr. Andreas Kroll
Dr. Andreas Kroll aus Einbeck soll der Landtagskandidat der CDU im Landtagswahlkreis Einbeck werden. Der CDU Stadtverband Seesen sprach sich auf seiner jüngsten Vorstandssitzung einstimmig für den Mediziner aus der Bierstadt aus.
Wie der Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Seesen, Jan Warnecke, nach der Sitzung mitteilte war es der CDU Seesen wichtig eine oder einen Kandidaten zu nominieren welche durch seine berufliche und ehrenamtliche Reputation hervorsticht. Man möchte so den Wählerinnen und Wählern im Wahlkreis ein Angebot machen was nicht alltäglich ist.
Bewusst habe man in den letzten Wochen das Gespräch mit den CDU Stadtverbänden Einbeck und Bad Gandersheim gesucht um möglichst eine / einen gemeinsamen Kandidaten aufzustellen. „Das ist uns nach einer Vielzahl von Gesprächen gelungen. Besonders hervorheben möchte ich dabei auch das gute zwischenmenschliche Verhältnis in den Gesprächen mit den anderen Stadtverbänden. Wir als neu hinzukommender Verband in dem Wahlkreis wurden mit offenen Armen empfangen“; so Jan Warnecke.
Relativ schnell war klar das man sich auf den gemeinsamen Kandidaten Dr. Andreas Kroll einigen konnte. Der stellte sich nun in dieser Woche den Vorstandsmitgliedern der CDU Seesen vor.
Dr. Andreas Kroll ist Familienvater von 3 Kindern. Nach einer Ausbildung und einer langjährigen Zeit bei der Bundeswehr studierte er Humanmedizin an der Georgia Augusta Universität in Göttingen. Eine anschließende Ausbildung in allgemeiner Innerer Medizin und Pneumologie absolvierte er in Hamburg, Oldenburg und Göttingen.
Seine Promotion legte er im Jahre 2005 ab. Unter anderem war er Chefarzt am Einbecker Krankenhaus. Seit dem Jahr 2015 betreibt er mit anderen Ärzten eine Gemeinschaftspraxis in Einbeck. Ferner ist er Notarzt im Landkreis Northeim. Kommunalpolitisch ist er seit kurzem auch tätig. Er ist Ratsherr für die CDU in Einbeck.
Für Andreas Kroll sind die Themen medizinische Versorgung, der Katastrophenschutz, drohende Engpässe rund um die Pflege, Naturschutz und Landwirtschaft sowie die Stärkung der heimischen Wirtschaft die wichtigsten Themen im Wahlkampf. „Als niedergelassener Mediziner und Notarzt im Landkreis Northeim weiß ich um die Herausforderungen rund um die Medizin,“ führt Andreas Kroll aus. „Die Wichtigkeit auch der kleinen und mittelgroßen Krankenhäuser wie Einbeck, Bad Gandersheim und Seesen ist durch Corona noch deutlicher zutage getreten. Für deren Stärkung möchte ich mich im Landtag deutlich einbringen.“
Ob Andreas Kroll Landtagskandidat der CDU im Wahlkreis Einbeck wird muss eine Mitgliederversammlung im Frühjahr entscheiden. Zu dem Wahlkreis gehören die Stadtverbände Seesen, Einbeck, Bad Gandersheim, Dassel, Uslar und Bodenfelde.
Doch mit dem einstimmigen Votum des CDU Stadtverbandvorstandes Seesen hat Andreas Kroll gute Karten. Mit Abstand ist die CDU Seesen der größte Stadtverband im Wahlkreis.