Der CDU Stadtverband Seesen wählte neuen Vorstand

Während der diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU Stadtverbandes Seesen im Rhüdener „Hotel zum Rathaus“ wurde der Vorstand Turnus mäßig neu gewählt. Der Vorsitzende Jan Warnecke ist einstimmig in seinem Amt bestätigt worden.

Jan Warnecke konnte als Gäste den Vorsitzenden des CDU Kreisverbandes Northeim, David Artschwager aus Bad Gandersheim, sowie den Landtagskandidaten der CDU, Dr. Andreas Kroll aus Einbeck, begrüßen.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Jan Warnecke ausführlich auf die durchgeführten Vorstandssitzungen sowie Veranstaltungen des Stadtverbandes ein.

16 Vorstandssitzungen wurden in den zwei Jahren der Amtsperiode durchgeführt. Hier beschäftigte man sich vor allem mit den anstehenden Kommunal-, Stadtrats- und Kreistagswahlen.

Und so war es auch nicht verwunderlich, dass es in diesen zwei Jahren zahlreiche Veranstaltungen gab. Ob Mitgliederversammlungen, Kandidatentreffen, Arbeitseinsätze zur Vorbereitung der Wahlen, Bürgermeetings, Bürgerfrühstück oder auch dem Landmarkt. Es war immer etwas zu tun in Reihen der Seesener CDU.

Klar, dass der Rückblick zu den durchgeführten Wahlen einen großen Raum im Bericht von Jan Warnecke einnahm. Was die Kommunalwahl angeht, so sei man noch mit einem „blauen Auge“ davon gekommen. Durch die Bundes-CDU habe man im Wahlkampf nur Gegenwind bekommen. Dieses sei dem damaligen Kanzlerkandidaten Armin Laschet zu verdanken gewesen. Diese Stimmung habe sich dadurch auch auf die Kommunalwahl bei den Wählerinnen und Wählern negativ übertragen.

Auch den großen Aderlass von bekannten Ratsdamen und Ratsherren, die nicht mehr kandidierten, konnte man nicht voll kompensieren. 4316 Persönlichkeitsstimmen gingen dadurch verloren.

Aber wo Bewährtes einen verlässt, kommt auch wieder Neues nach. Von den 31 CDU-Kandidatinnen und -Kandidaten ließen sich 17 neue Mitglieder zur Stadtratswahl aufstellen. Viele dieser Kandidatinnen und Kandidaten hätten nach den Worten von Jan Warnecke ein beachtliches Ergebnis zur Wahl eingefahren. „Daran werden wir weiter arbeiten. Neue Gesichter in den Reihen der CDU müssen gefördert werden. Der eingeschlagene Weg ist der einzig richtige. Doch das braucht seine Zeit, um anschließend bei den nächsten Wahlen Erfolge zu erzielen“.  Mit 38,12 Prozent der Stimmen bei der Stadtratswahl habe man weiterhin gestalterischen Einfluss auf die Politik in der Stadt Seesen.

Die Ergebnisse bei den Bundestags- und auch Landtagswahlen seien ernüchternd gewesen. Auch habe man bei der Landespartei seinen Unmut über die Entscheidung geäußert, den Wahlkreis Seesen bei der Landtagswahl aufzulösen. Und das ohne vorher die Kommunalvertreterinnen und -vertreter zu fragen. Man habe sich dann aber schnell damit arrangiert zum Wahlkreis Einbeck zu gehören und feste Absprachen mit den Stadtverbänden Einbeck und Bad Gandersheim getroffen. Da die CDU Seesen mit Abstand der größte Verband im Landtagswahlkreis ist, wird der Stadtverband bei zukünftigen Kandidatenaufstellungen weiterhin eine wichtige Rolle spielen. „Seesen muss auch in Zukunft bei der Kandidatenauswahl immer als erstes gefragt werden“ so der Vorsitzende Jan Warnecke.

Mit der Mitgliederanzahl ist man insgesamt zufrieden. So habe man nur einen ganz leichten Rückgang zu verzeichnen. Die Sterbefälle und Parteiaustritte – alle durch bundespolitische Themenstellungen verursacht – konnte man durch Neueintritte wieder ausgleichen.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Jan Warnecke

stellv. Vorsitzende: Jürgen Nitsche, Christiane Raczek

Schatzmeisterin: Friederike Schröder

Schriftführer: Daniel Beyer

Mitgliederbeauftragter: Patrick Billep

Beisitzer: Andreas Baxmann, Martin Dziuba, Gerrit Lober, Manuel Röttger und Elke Schulz.

Jan Warnecke – als wiedergewählter Vorsitzender – sicherte den Mitgliedern zu, weiterhin einen Kurs der Mitte zu steuern in dem alle Parteiströmungen vertreten sein werden. „Wir als Seesener CDU sind und bleiben Volkspartei“.

Worte des Dankes und der Anerkennung gab es dann noch für die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder Kai Bosse und Kerstin Probst.

Kai Bosse war 20 Jahre Schatzmeister der Partei. Jan Warnecke würdigte seine stets sachliche und ruhige Art in der Vorstandsarbeit. Für ihre 8 jährige Arbeit als Schriftführerin wurde Kerstin Probst verabschiedet. Sie wird der Partei allerdings Ratsfrau weiterhin in Amt und Würden erhalten bleiben. Beide erhielten ein Präsent vom Vorsitzenden.

Christiane Raczek als Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion berichtete über die Bildung der neuen Fraktion und den politischen Themenstellungen, die abgearbeitet wurden und weiterhin auf der Agenda stehen. Insbesondere die anstehenden Haushaltsberatungen wurden dabei thematisiert. So auch die Bereitstellung von zwei Millionen Euro für die Wirtschaftsbetriebe der Stadt Seesen.