CDU/FDP-Gruppe stellt Antrag zur Verbesserung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in der Stadt

Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Seesen stellte im Rahmen der Haushaltsberatungen zahlreiche Änderungsanträge.

Wichtigstes Anliegen der Gruppe ist es, das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger in der Stadt zu verbessern. So soll im Rahmen eines Pilotprojektes ein externer Sicherheitsservice beauftragt werden, um gemeinsam mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes die Präsenz in der Stadt – und hier gerade in der Innenstadt – auszuweiten und ordnungswidriges oder straffälliges Verhalten zu ahnden bzw. der Polizei gegenüber anzuzeigen. In den letzten Monaten haben sich immer mehr Einwohnerinnen und Einwohner gegenüber den gewählten Volksvertretern in der Hinsicht geäußert, dass es an der Zeit ist hier zu handeln.

Die Wiederherstellung der Schäferhof-Brücke ist den Bornhäusern ein Herzensanliegen. Daher fordert die CDU/FDP-Gruppe die Einstellung von 20.000 Euro für die Planungskosten der Brücke. Ferner wird die Verwaltung aufgefordert auszuloten, inwieweit es Fördergelder durch dritte Stellen für die Wiederherstellung gibt, um die Umsetzung dieses Projektes so schnell wie möglich umzusetzen.

Für notwendige Unterhaltungsmaßnahmen der Wasserläufe und Gräben in der Stadt sollen weitere zusätzliche 15.000 Euro (insgesamt 30.000 Euro) als Hochwasserschutzmaßnahme in den Haushalt eingestellt werden. Die städtischen Gräben – welche nicht in die Aufgabe des Unterhaltungsverbandes Nette mit hineinspielen – sollen so eine bessere Unterhaltung erfahren.

Weiterhin wird die Forderung der Wählergemeinschaft Ildehäuser Mitte unterstützt, den Spielplatz in Ildehausen aufzuwerten. Hier soll ein neues Doppelreck aufgestellt werden. Die notwendigen Mittel werden von der CDU/FDP-Gruppe beantragt.