CDU Stadtverband Seesen

Digitalisierung der städtischen Grundschulen schreitet voran

Dennoch haben wir in Zukunft großer Herausforderungen zu meistern und müssen am Ball bleiben.

Bereits vor der Corona-Pandemie hat die CDU/FDP-Gruppe einen starken Fokus auf die Digitalisierung in unseren Grundschulen gelegt, für die wir als Kommune zuständig sind. Durch die Pandemie wurde der Druck auf nötige Maßnahmen stärker, hat aber auch gezeigt, dass wir mit den Punkten unseres Antrags auf dem richtigen Weg sind, so Schulausschussvorsitzende Kerstin Probst.

Konkret ging es in dem Antrag darum, dass die Baumaßnahmen in den Schulen für die Schaffung der nötigen Infrastruktur, wie zum Beispiel WLAN, schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden sollten. Die Verwaltung informierte, dass entsprechende Ausschreibungen kurz vor der Veröffentlichung standen. Bereits kurz nach der Sommerpause wurde die Ausschreibung abgeschlossen, so dass die Baumaßnahmen nach Beschluss im Verwaltungsausschuss am 9.9.2020 auf den Weg gebracht werden können. Die CDU/FDP-Gruppe wird dieser Auftragsvergabe zustimmen.

Neben der Infrastruktur in den Gebäuden ist es wichtig, dass die Schulen eine einheitliche Plattform zur Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zur Verfügung haben sowie die Internetanbindung der Schulen mittels Glasfaser-Technologie auch die Arbeit von außerhalb ermöglicht, so Ratsherr Gerrit Lober. Dieses Thema werden wir auch in Zukunft weiter forcieren, damit die Infrastruktur in den Gebäuden nicht nur geschaffen, sondern auch genutzt werden kann. Die Verwaltung wurde auf der letzten Sitzung gebeten einen Planungsstand beim Landkreis, der hier für die Umsetzung verantwortlich ist, zu erfragen.

Digitale Endgeräte konnten bereits durch ein kurzfristiges Förderprogramm des Bundes und des Landes Niedersachsen angeschafft und an die Schulen im Stadtgebiet vergeben werden. Die CDU/FDP-Gruppe zeigt sich erfreut über den Umsetzungsstand, Kerstin Probst und Gerrit Lober geben aber auch zu bedenken, dass wir in Zukunft weiter am Ball bleiben müssen.