Schützengesellschaft ermöglicht Neubau der Feuerwache auf dem Schützenplatz

Klares Veto zur Bebauung der Parkanlage untermauerte diesen Standort

Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Seesen begrüßt in einem ersten Statement die Entscheidung der Seesener Schützengesellschaft, ihre Nutzungsrechte an dem Schützenplatz abzugeben. Somit ist der Weg frei, um den Neubau einer neuen Feuerwache auf dem Schützenplatz zu ermöglichen. Abzuwarten bleibt derzeit noch die laufende Änderung des Bebauungsplans. Die Seesener Politik hat dieses Verfahren bereits im Juli 2020 in die Wege geleitet.

„Die Vertreter der CDU/FDP-Gruppe bedanken sich bei allen Mitgliedern der SG Seesen, dass mit einer so großen Mehrheit für die Abtretung der Nutzungs- und Erbbaurechte gestimmt und somit einem Vorschlag des Vorstandes gefolgt wurde“; so Jan Warnecke, stellvertretener Vorsitzender des Feuerschutzausschusses.

Mit dieser Entscheidung zeigt die Seesener Schützengesellschaft wieder einmal ihre über Jahrhunderte gewachsene Verbundenheit mit der Stadt Seesen und zu ihrer Bevölkerung. Man kann den Mitgliedern nur danken, dass zeitnah in dieser schwierigen Corona-Phase eine Entscheidung herbeigeführt wurde.

Die Mitglieder der CDU/FDP-Gruppe im Lenkungsausschuss „Neubau Feuerwache Seesen“ Kerstin Probst, Christiane Raczek und Jan Warnecke fordern die Verwaltung nunmehr auf, zeitnah eine Sitzung der Lenkungsgruppe einzuberufen. Es soll dann über das weitere Vorgehen der Planung des Neubaus diskutiert und entschieden werden. „Feuerwehr, Verwaltung und Politik sind nun gefordert, eine einvernehmliche und zügige Lösung zum Wohle der Seesener Feuerwehr herbeizuführen“; so die Mitglieder der Lenkungsgruppe.

Bekanntlich hatte die CDU/FDP-Gruppe es abgelehnt den Vorschlag aufzunehmen, die Parkanlagen nördlich der Ortsdurchfahrt im Herzen der Stadt einer Bebauung mit einer neuen Feuerwache zuzuführen. Die SPD-Fraktion hatte sich für eine Bebauung des Parks ausgesprochen. Die CDU/FDP-Gruppe argumentierte damals, dass die Nutzung der Grünanlagen als Park festgeschrieben sei und dieser Bereich auch einen besonderen Schutz genießt. Er ist Teil des wichtigen historischen Kerns von Seesen.

Mit dem jetzt erzielten Ergebnis der SG Seesen fühlt sich die CDU/FDP-Gruppe in ihrer damaligen Haltung bestätigt, ganz klar auf den Schützenplatz als neuen Feuerwehrstandort zu setzen.