Pool-Solar-Absorberheizungsanlage für das Freibad Münchehof

Das Freibad Münchehof kann sich einer großen Nachfrage erfreuen. Zum Einzugsgebiet gehören nicht nur Münchehof, sondern auch die umliegenden Ortsteile. Weiterhin wird das Freibad von der Kindertagesstätte und der Grundschule Münchehof bei gutem Wetter intensiv genutzt. Erstmalig werden auch Schwimmkurse für Seepferdchen und Freischwimmer angeboten. Die angebotenen Kurse waren sofort ausgebucht. Damit trägt auch das Freibad dazu bei, den Forderungen der DLRG nachzukommen, mehr Kurse für Kinder anzubieten. Neben dem Freibad Rhüden möchte man auch in Münchehof in Zukunft ein beheiztes Becken anbieten.

Für Münchehof ist nun geplant in 2022 eine klimafreundliche Pool-Solar-Absorberheizungsanlage zu errichten. Dadurch kann die Wassertemperatur auf bis zu 27 Grad erhöht werden. Dies führt zu einem angenehmeren Schwimmvergnügen und zu einer möglichen Verlängerung der Freibadsaison. Die Gesamtkosten einer solchen Anlage belaufen sich auf ca. 45.000 Euro. Hierbei ist auch zu berücksichtigen, dass Leitungen im Filterhaus erneuert werden müssen.

Die CDU/FDP-Gruppe unterstützt dieses Ansinnen. Wird doch seit vielen Jahren die Anlage ehrenamtlich betrieben und sie ist ein fester Bestandteil der Sportanlagen rund um die Grundschule.

Ein entsprechender Antrag zur Bezuschussung wurde an den Bürgermeister der Stadt Seesen gerichtet. Hierin wird die Bitte geäußert, die erforderlichen Mittel für den Haushalt 2022 einzuplanen. Die CDU/FDP-Gruppe sichert schon heute die politische Unterstützung hierfür zu.

Auch die Ertüchtigung der Freibadanlage Münchehof gehört zu dem Programm der CDU/FDP-Gruppe, die Freisportanlagen in Seesen auf den neuesten Stand zu bringen. Neben der Sehusa-Therme, dem Freibad Rhüden und dem Freibad Münchehof kann der Seesener Bevölkerung weiterhin ein gutes Angebot für den Schwimmsport gemacht werden. Entwicklungen in den letzten Jahren, weniger Freischwimmer in den Jahrgängen ab dem 4. Lebensjahr muss stärker begegnet werden. Schwimmunfälle können nur durch mehr Beschulungen abgewendet werden.

Mit der Auftragsvergabe für die Straße „Am Mühlenteich“ in Herrhausen kann nunmehr mit dem Endausbau in gepflasterter Bauweise begonnen werden. Bereits 2009 wurde die Erschließungsstraße hergestellt. Mit der jetzt erfolgten Freigabe des Ausbaus ist auch dieser Bereich abgeschlossen.

Weitere Bushaltestellen im Stadtgebiet werden ausgebaut. Es handelt sich um die Haltestellen Northeimer Str. in Ildehausen, Katelnburgstraße in Rhüden, Jahnstraße in Seesen und Lautenthaler Str. Höhe Sehusaschule.

Die CDU/FDP-Gruppe wünscht allen SeesenerInnen in den nächsten Wochen eine schöne und entspannte Urlaubs- und Ferienzeit.