CDU/FDP-Gruppe unterstützt weiterhin den Umbau des Dorfgemeinschaftshauses Kirchberg

Die CDU/FDP-Gruppe im Rat der Stadt Seesen traf sich jüngst zu einer Gruppensitzung, um die anstehenden Sitzungen des Verwaltungsausschusses und des Rates vorzubereiten.

Wie die Vorsitzende der Gruppe, Christiane Raczek, den Ratsmitgliedern mitteilte, sei der Haushalt der Stadt Seesen nunmehr durch die Kommunalaufsicht des Landkreises Goslar genehmigt worden. So können ab sofort geplante Investitionen für das Haushaltsjahr 2022 getätigt werden.

Ratsfrau Elke Schulz berichtete aus dem Ortsrat Münchehof über das geplante Baugebiet im Bereich des Sportplatzes. Bekanntlich hatte die CDU/FDP-Gruppe durch ihren Antrag im Stadtrat die Ausweisung neuer Bauplätze in dem Bereich „Am Eulensumpfe“ gefordert.

Der Ortsrat stimmte nach Mitteilung von Elke Schulz der Änderung des Flächennutzungsplans und der Änderung des Bebauungsplans zu. Die CDU/FDP-Gruppe freut sich, dass durch diese Beschlüsse eine positive Prognose für neue Bauplätze im zweitgrößten Seesener Stadtteil gegeben werden kann.

Zugestimmt wurde von der CDU/FDP-Gruppe die weitere Beteiligung am LEADER-Projekt für die Region Westharz für die Jahre 2023 – 2027 durch die Stadt Seesen. Umgesetzte Beispiele in der letzten Förderperiode seien laut den Worten von Christiane Raczek unter anderem der Neubau der Brücke Maschstraße in Rhüden sowie die Umgestaltung des Platzes vor dem Dorfgemeinschaftshaus in Kirchberg.

Ein wichtiges Thema an diesem Abend war der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses Kirchberg. Im Oktober 2021 wurde das Budget von zunächst eingeplanten 500.000 Euro auf 851.500 Euro durch den Rat der Stadt Seesen erhöht. Grund für die damalige Erhöhung der bewilligten Mittel war, dass sich neben den Preissteigerungen bei den Baukosten auch die bestehenden Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallationen in einen desolaten Zustand befinden und alles komplett zurückgebaut werden muss.

Nunmehr wurden und werden weitere Gewerke ausgeschrieben. Es zeichnet sich jetzt schon ab, dass aufgrund der allgemeinen Kostensteigerungen das eingeplante Budget nicht ausreichen wird und weitere Gelder von rund 76.000 EURO „nachgeschossen“ werden müssen. Jan Warnecke als stellvertretender Vorsitzender der CDU/FDP-Gruppe sichert in diesem Zusammenhang dem Ortsrat und den Kirchberger Vereinen zu, dass die CDU/FDP-Gruppe die Freigabe weiterer Mittel unterstützen wird. „Die grundlegende Innensanierung und der neue Anbau kann und darf nicht mitten in der Umsetzung gefährdet sein. Jetzt auf umzusetzende Maßnahmen zu verzichten, würde auch dem bisherigen Engagement der Kirchberger Bevölkerung widersprechen“.

Bei den umfassenden Abbrucharbeiten konnte man bisher eine hohe fünfstellige Summe durch die Eigenleistung der Kirchbergerinnen und Kirchberger einsparen. Auch müsse man bedenken, dass erhebliche Zuschüsse durch Programme des Landes Niedersachsen in dieses Projekt fließen.

Zahlreiche Entscheidungen zu Auftragsvergaben standen weiterhin auf der Agenda der CDU/FDP-Gruppe.

Jens-Walter Dröge als stellvertretender Vorsitzender des Betriebsausschusses berichtete dabei über die geplante Sanierung des Schmutzwasserkanals in dem Straßenzug Bornhäuser Straße / Frankfurter Straße. Bekanntlich steht in diesem Jahr die umfassende Sanierung der Asphaltschicht in diesem Bereich an. In diesem Zuge soll der desolate Schmutzwasserkanal erneuert werden. Immerhin beträgt die Investition durch die Abwasserbeseitigung der Stadt Seesen über 600.000 Euro. Die CDU/FDP-Gruppe unterstützt dieses Vorhaben.

Im Jahre 2019 wurde durch die Stadt für die weitere Entwicklung des Gewerbegebietes Triftstraße umfassende Flächen erworben. In diesem Gesamtpaket war auch die Hofstelle Berliner Straße in Engelade mit enthalten. Diese wurde vor kurzem seitens der Stadtverwaltung zum Verkauf ausgeschrieben. Seitens der CDU/FDP-Gruppe ist man mit dem Verkaufserlös zufrieden. Man wir dem Verkauf im Rat der Stadt Seesen zustimmen.